Führung & Management

Die Zukunft der Arbeit ist Disruptiert, Unterbrochen oder neu definiert?

Die jüngsten Fortschritte in der Technologie verändern die Art und Weise, wie wir leben, kommunizieren und Geschäfte machen. Sie stören traditionelle Branchen und definieren die Beziehung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber neu.

So sehr jeder das Jahr 2020 auch vergessen möchte, die Lektionen, die wir auf dem Weg gelernt haben, sind nicht zu unterschätzen. Sie werden die Zukunft der Arbeit entscheidend prägen.

Wir haben entdeckt, dass die Grenzen unserer Widerstandsfähigkeit, unseres Einfallsreichtums und unserer Problemlösungskompetenz tiefer und weiter reichen, als jeder dachte.

Aber am wichtigsten ist, dass die menschlichen Erfahrungen, die diese Fähigkeiten befeuern, nun an der Spitze der Entwicklung von Organisationen stehen.

Die Zukunft der Arbeit wird wichtiger denn je

Eine Welle nach der anderen, unerbittlicher Wandel und Ungewissheit ist für die meisten Unternehmen zur gemeinsamen Erfahrung geworden. Wenn sich die Prioritäten verschieben und neue Herausforderungen entstehen, müssen die Mitarbeiter die richtigen Fähigkeiten und Tools erwerben. Um sinnvolle Entscheidungen auf globaler Ebene zu treffen und gleichzeitig die lokalen Geschäftsanforderungen zu erfüllen.

Doch jede Spur von Komplexität in Prozessen, Anwendungen und Punkten der Zusammenarbeit untergräbt nur die volle Wirkung ihrer Arbeit. Doch Tools der nächsten Generation, große Datenmengen und moderne Prozesse allein können diese Kluft nicht überbrücken. Signifikante Veränderungen in der Mitarbeitererfahrung müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Egal ob die Mitarbeiter im Büro, oder über eine Remote-Verbindung arbeiten.

Für Führungskräfte kann es den Unterschied ausmachen, Empathie zu zeigen, eine Kultur zu schaffen und die Inklusion zu fördern. Empathie schafft faire Richtlinien und flexible Arbeitszeiten, die eine hohe Produktivität fördern.

Wodurch sich die Mitarbeiter sicherer fühlen und eher bereit sind, zu bleiben und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Die Zukunft der Arbeit fördert die grenzenlose Zusammenarbeit und das Engagement. Inklusion beweist den Wert jeder Person und hebt hervor, wie jeder zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.

Es ist Zeit für eine menschlichere Erfahrung bei der Arbeit

Obwohl weithin diskutiert, werden Empathie, Kultur und Inklusivität traditionell nicht gut angenommen und genutzt, um menschliche Verbindungen und Beziehungen am Arbeitsplatz aufzubauen.

Warum eigentlich nicht? Es braucht eine echte digitale Transformation, unterstützt durch eine klar definierte Vision von Geschäftszielen, gewünschten Ergebnissen und einer klaren Roadmap, die den Weg weist.

Es mag schwierig sein, sich vorzustellen, wie Technologie, vernetzte Zusammenarbeit und schneller Zugang zu intelligenten Erkenntnissen zu der Art von Arbeitserfahrungen führen können, die Mitarbeiter fordern.

Wenn sie jedoch kombiniert werden, können sie den Treibstoff liefern, der benötigt wird, um die Belegschaft zu vereinen und jeden Mitarbeiter darauf vorzubereiten, jede Herausforderung und jedes Risiko mit Präzision und Geschwindigkeit anzunehmen.

Viele Unternehmen erlangen einen solchen Vorteil durch den Einsatz von Cloud-Technologie, die kritische Bereiche des Human Experience Management unterstützt.

Von der Rekrutierung, dem Onboarding und den zentralen HR-Prozessen bis hin zum Lernen, der Entwicklung und der Nachfolge können HR-Führungskräfte strategisch weiterentwickeln, wie Mitarbeiter ihre Arbeit erleben. Indem sie die Compliance regeln, die betriebliche Kontinuität unterstützen und den Wert ihrer Programme messen.

Technologie bringt den Wandel in der Zukunft

Die Technologie bringt Mitarbeiter über Organisationen, Rollen und Standorte hinweg zusammen, um den offenen Dialog und die Interaktion zu fördern. Sie gibt jeder Person eine Stimme, um Feedback, Ideen und Erfahrungen zu teilen.

Dieses Maß an Transparenz und Kommunikation ermöglicht es den Geschäftsbereichen, den Wert zu verstehen, den sie sich gegenseitig, den Kunden und dem gesamten Unternehmen bieten.

In der Zwischenzeit erhalten die Führungskräfte den Einblick, den sie brauchen, um Lücken zu identifizieren, die angegangen werden müssen, um Erfolge zu erkennen, die belohnt werden sollten. Um auch Talente zu finden, die weiterentwickelt werden sollten.

Eine solche menschliche Erfahrung muss für neue Mitarbeiter, die sich in die Organisation und die Unternehmenskultur einleben, nicht verloren gehen.

In den meisten Fällen werden Laptops und Ressourcen an den physischen Standort des Mitarbeiters geschickt. Personalmanager teilen die Mission, Vision und Marke des Unternehmens mit und es wird eine virtuelle Tour durch das Büro gegeben.

Aber selbst diese Erfahrungen reichen nicht aus, um den Mitarbeitern ein Gefühl für die Arbeitskultur zu geben und eine Verbindung zu ihrem zugewiesenen Team herzustellen.

Die Zukunft der Arbeit ist eine sich entwickelnde Reise

Bei der Verwaltung von Mitarbeitererfahrungen geht es nicht darum, ein einzelnes Ereignis oder einen Moment festzulegen. Die Zukunft der Arbeit ist eine Reise, die ständig neu definiert wird, wenn Mitarbeiter bessere Wege finden, ihre Arbeit zu erledigen und ein Gleichgewicht in ihrem Leben zu finden.

Während niemand mit Sicherheit weiß, wie die Zukunft der Arbeit aussehen wird, werden Technologie, vernetzte Zusammenarbeit und schneller Zugang zu intelligenten Erkenntnissen eine wichtige Rolle spielen. Für Unternehmenslenker bedeutet dies eine entscheidende Chance, zuzuhören, Feedback zu sammeln und Versprechen zu geben, die für ihre Mitarbeiter am wichtigsten sind.

Mathias Diwo

Mathias schreibt über transformative Technologien - von Cloud bis KI, von AR/VR bis 5G, den digitalen Arbeitsplatz, Management, Leadership und die Zukunft der Arbeit.

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