Wie man Kommunikation und Zusammenarbeit anregt
Der Bedarf an Software für die Zusammenarbeit in deinem Unternehmen ist offensichtlich, aber die Apps sehen alle gleich aus. Was wird die Kommunikation in meinem Unternehmen tatsächlich verbessern?
Kollaborationssysteme sind hilfreich, aber man darf nicht vergessen, dass effektive Kommunikation auch zwischenmenschliche Fähigkeiten erfordert. Trotz der heutigen Technologie verschwenden die Beschäftigten immer noch unzählige Stunden mit ineffizienter oder ineffektiver Kommunikation. Wie ist das möglich?
Business-Chat-Apps bieten eine einfache Möglichkeit zur Kommunikation, aber der Austausch von Nachrichten bedeutet nicht unbedingt Zusammenarbeit. In manchen Unternehmen gibt es so viele Apps für die Kommunikation, dass die Zusammenarbeit chaotisch und unorganisiert ist. Das ist auch nicht das, was du anstrebst.
Die richtige Mischung aus Technologien zur Förderung der Zusammenarbeit zu finden, ist eine Herausforderung, wenn es so viele Optionen gibt. Die Begriffe „Kommunikation“ und „Zusammenarbeit“ werden manchmal als synonym verwendet, was es schwieriger macht, den wahren Grund für eine schwache Zusammenarbeit zu erkennen. Nehmen wir uns eine Minute Zeit, um die beiden Begriffe zu trennen.
Kommunikation und Zusammenarbeit: unterschiedlich, aber zusammenhängend
Kommunikation ist einfach das Teilen oder Austauschen von Informationen. Das Versenden einer E-Mail, ein Gespräch mit einem Kollegen oder einer Kollegin und das Versenden von Nachrichten sind nur einige der Möglichkeiten, wie Beschäftigte bei der Arbeit kommunizieren. Die Gespräche sind meist arbeitsbezogen, umfassen aber auch Ereignisse des täglichen Lebens. Kommunikation trägt nicht immer zur Zusammenarbeit bei, aber ohne Kommunikation kann es keine Zusammenarbeit geben. Ein Team kann nicht gemeinsam ein Ziel verfolgen, ohne Wissen und Ideen auszutauschen.
Zusammenarbeit bedeutet, mit anderen zusammen auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten, um etwas zu schaffen oder ein Problem zu lösen. In einem Unternehmen arbeiten Mitarbeiter mit unterschiedlichen Fachkenntnissen zusammen, um ein Ziel effektiver zu erreichen. Anstatt getrennt zu arbeiten und die erledigten Aufgaben am Ende eines Projekts zusammenzulegen, diskutieren die Gruppenmitglieder während der Arbeit, stellen Fragen und geben Feedback. Jeder setzt seine Fähigkeiten während der gesamten Projektdauer ein und teilt sie, um etwas zu erreichen, das größer ist als die Summe der individuellen Arbeit.
Effektive Zusammenarbeit aufbauen
Zwei wesentliche Zutaten für eine effektive Zusammenarbeit sind zwischenmenschliche Fähigkeiten und intelligente Werkzeuge. Ersteres wird häufig übersehen, ist aber genauso wichtig.
1. Zwischenmenschliche Fähigkeiten
Konstruktive Kommunikation ist nicht selbstverständlich. Sie ist eine erworbene Fähigkeit. Ein großer Teil der Bewerber hat keine ausreichenden Kommunikationsfähigkeiten, aber das Bewusstsein dafür zu schärfen und Schulungen anzubieten, kann helfen.
Verlässlichkeit
Teammitglieder müssen sich aufeinander verlassen können, wenn es um mehr geht als nur darum, ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen. Wenn du um Feedback bittest und keine Antwort erhältst, kann das genauso ärgerlich sein wie der Umgang mit einem Kollegen oder einer Kollegin, die sich durch Kritik leicht aus der Fassung bringen lassen. Zuverlässige Mitarbeiter bleiben engagiert, geben Fehler zu und bemühen sich ständig um persönliche Weiterentwicklung.
Aktives Zuhören
Wenn zwei Menschen ein Gespräch führen, denken die Zuhörer oft mehr über ihre Antwort nach als über das, was der Sprecher sagt. Gute Zuhörer widerstehen dem Drang, zu antworten, bevor sie die Gedanken der anderen Person vollständig verstanden haben, und stellen Fragen, um mehr Details herauszufinden. Nonverbale Hinweise, offene Fragen, Umschreibungen und verbale Bestätigungen sind Beispiele für aktives Zuhören.
Umgang mit Konflikten
An jedem Arbeitsplatz werden die Ideen irgendwann aufeinanderprallen. Teammitglieder sollten wissen, wie sie konstruktive Kritik annehmen können, aber Konflikte können trotzdem negative Gefühle hervorrufen, die die Zusammenarbeit stören. Bringe deinen Mitarbeitern bei, bei Problemen selbstbewusst aufzutreten und sich um Moderation, Austausch oder kreative Lösungen zu bemühen, um zum Ziel zu kommen.
Empathie
Verletzende Worte, ob absichtlich oder unabsichtlich, bringen uns oft sofort in die Defensive. In der Zwischenzeit sind sich unsere Kollegen vielleicht nicht bewusst, dass sie etwas Unangenehmes gesagt haben. Sie versuchen nur herauszufinden, wie sie helfen können. Ein bisschen Einfühlungsvermögen kann viel bewirken. Wenn wir uns in die Lage anderer versetzen und versuchen, ihre Gefühle zu verstehen und zu teilen, können wir Konflikte entschärfen und die Spannung niedrig halten, was zu einer angenehmeren Atmosphäre führt.
2. Tools
Tools für die kontextbezogene Zusammenarbeit ermöglichen es, Arbeit und Kommunikation auf einer Plattform zu vereinen, so dass sowohl externe als auch interne Mitarbeiter arbeiten können. Es ist für die Beschäftigten einfacher, engagiert und effizient zu bleiben, wenn sie nicht zwischen Arbeits- und Kollaborations-Apps hin- und herwechseln müssen.
Vorteile einer kompetenten Kommunikation
Schlechte Kommunikation kann zu kostspieligen Geschäftsfehlern führen, aber Kommunikation und Zusammenarbeit sind nicht nur wichtig, um nicht in die roten Zahlen zu kommen.
Höhere Effizienz
Unternehmen, die Kommunikationsplattformen integrieren, können ihre Produktivität um bis zu 50 Prozent steigern. Eine bessere Abstimmung mit den Interessengruppen, ein höheres Engagement der Mitarbeiter und eine geringere Fluktuation sind allesamt Nebenprodukte einer hervorragenden internen Kommunikation.
Starke Teams
Gruppen finden eher zur Harmonie, wenn der Dialog zielgerichtet und rücksichtsvoll ist. Offene Kommunikation führt zu mehr Transparenz und einem Arbeitsumfeld, in dem hohe Verantwortlichkeit die Norm ist.
Positiver Arbeitsplatz
Niemand hat gerne das Gefühl, auf Eierschalen zu laufen und ständig in Sorge zu sein, jemandem auf die Füße zu treten. Eine vernetzte Unternehmenskultur stärkt die Moral, baut Spannungen ab und sorgt für ein angenehmes Arbeitsklima. Der Hauptteil der Beschäftigten, die Zugang zu Kollaborationssoftware haben, sind glücklicher bei der Arbeit.
Fördere den Fortschritt
Wenn Mitarbeiter offen miteinander umgehen, Konflikte schnell lösen und Ideen frei austauschen, entwickeln sich Innovationen. Der häufige Austausch von neuem Wissen und frischen Ideen führt zu qualitativ hochwertigeren Produkten und Dienstleistungen.