Wie Embedded Finance die Fintech-Welt verändern wird
Embedded Finance verändert das Vertriebsmodell für Finanzdienstleistungen und schafft gleichzeitig eine neue Rolle für Technologieunternehmen im Finanzbereich von Verbrauchern und Unternehmen.

Embedded Finance, auch bekannt als Embedded Banking, transformiert das Vertriebsmodell für Finanzdienstleistungen. E-Commerce-Unternehmen, Point-of-Sale-Systeme, Ride-Sharing-Apps, Essensbestell-Apps und andere digitale Finanzdienstleister sehen darin eine Einnahmequelle.
Eine Entwicklung im Besonderen sorgt für erheblichen Wirbel und marktweite Umsatzprognosen in Höhe von über 5,8 Billionen Euro in nur 10 Jahren. Diese Entwicklung ist Embedded Finance und jedes Fintech-Unternehmen sollte wissen, was das ist und wie es sich auf die gesamte Branche auswirken kann – lieber früher als später.
Was ist Embedded Finance?
Unter Embedded Finance versteht man die Integration einer finanziellen Dienstleistung oder Technologie mit einer traditionell nicht-finanziellen Dienstleistung, einem Produkt oder einer Technologie. Hier sind ein paar einfache Beispiele:
- Ein Online-Shop wie Amazon oder ähnliches bietet eine „Buy Now, Pay Later“-Option an, die die Kosten für einen Einkauf in einen automatischen Kredit des Online-Shops selbst umwandelt, anstatt eines dritten Kreditinstituts.
- Ein Autohändler bietet Versicherungsangebote an, die dem Kunden im Moment des Kaufs oder beim Ausprobieren eines Autos per SMS zugeschickt werden.
- Google Maps ermöglicht es Nutzern, Parkplätze direkt über die App-Oberfläche zu finden und zu kaufen, anstatt eine weitere App nutzen zu müssen.
Praktisch ausgedrückt, ermöglicht die eingebettete Finanzierung Organisationen und Unternehmen, neue Einnahmequellen zu erschließen und die Dienstleistungen, die sie ihren Kunden anbieten, neu zu erfinden. Dies ist nicht nur für diese Unternehmen von Vorteil, sondern auch für die Bequemlichkeit der Nutzer.
Es ist oft einfacher, Produkte, die mit dem Haupteinkauf zusammenhängen, aus einer Hand zu kaufen, anstatt im Laufe des Tages mit drei verschiedenen Unternehmen interagieren zu müssen. Die potenziellen Auswirkungen auf die Wirtschaft im Allgemeinen und auf die Fintech-Branche sind enorm.
Fintech im Allgemeinen wächst bereits massiv, von Kreditseiten bis hin zu Aktienhandels-Apps. Zum Beispiel hat die Pandemie dazu geführt, dass mehr Menschen Daytrading-Plattformen nutzen als jemals zuvor.
Laut dem Wall Street Journal ist jetzt fast jeder ein Daytrader – und das zu Recht. Da immer mehr Menschen auf der Welt Fintechs in ihrem täglichen Leben nutzen, werden die Möglichkeiten für eingebettete Finanzen nur zunehmen.
Was sind die Opportunitäten für Embedded Finance
Der wichtigste Vorteil von Embedded Finance ist, dass es die finanziellen Prozesse rationalisiert. Früher gab es eine Lücke zwischen einem Verbraucher und dem Dienstleister oder Verkäufer.
Daher musste der Verbraucher oft einen Kreditgeber oder eine Bank aufsuchen, um die Lücke zu schließen. Mit Embedded Finance entfällt jedoch die Notwendigkeit einer dritten Bank oder eines Kreditgebers.
Hier sind ein paar Beispiele, um zu verstehen, wie Embedded Finance dir helfen kann.
Zahlungen durchführen
Für einige Verbraucher tut es weh, mit Bargeld einen Kauf zu bezahlen, was sie dazu bringt, einen Kauf zu überdenken. Eingebettete Systeme helfen dabei, diesen Schmerz zu beseitigen. Ein Verbraucher, der eine mobile App mit einem eingebetteten Zahlungsprogramm nutzt, mit ein paar Klicks einen Kauf tätigen, anstatt in seine Brieftasche zu greifen.
Du kannst das eingebettete System auch nutzen, um dein morgentlichen Kaffee oder einen leckeren Snack z.B. bei Starbucks im vorbeigehen zu kaufen. Die mobile App ermöglicht es den Nutzern, ihre beliebtesten Köstlichkeiten zu bestellen und zu bezahlen. Das Online-Bestellsystem von Starbucks beispielsweise belohnt Kunden außerdem mit einlösbaren Punkten für jeden Einkauf.
Verleihung
Vor der Embedded Finance musste eine Person einen Bankkredit beantragen oder eine Kreditkarte beantragen, wenn er/sie Geld leihen wollte. Mit einem eingebetteten System kann eine Person jedoch zum Zeitpunkt des Kaufs einen Kredit beantragen und sichern.
Klarna und AfterPay sind Beispiele für eingebettete Kredite. Diese Programme teilen einen Online-Kauf in kleinere monatliche Zahlungen auf. Zum Beispiel kann eine Zahlung von €100 in vier Raten zu je €25 aufgeteilt werden.
Versicherung
Die Notwendigkeit, einen Versicherungsvertreter oder Makler für den Kauf einer Versicherung zu konsultieren, entfällt mit einem eingebetteten Versicherungsprogrammen. In der Vergangenheit war der Abschluss einer Versicherung notwendig, um ein Auto oder ein Haus zu kaufen.
Außerdem war es ein komplett separater Teil des Prozesses. Einige Unternehmen haben nun Wege gefunden, die Dinge zu beschleunigen und ihren Gewinn zu steigern, indem sie den Vorgang der Beantragung einer Versicherung in einen notwendigen Kauf einbetten.
Zum Beispiel bietet Tesla ein Versicherungsprogramm an, das es den Käufern erlaubt, fast sofort eine angemessene Deckungssumme zu erhalten. Außerdem kostet die Versicherung, die direkt von Tesla angeboten wird, weniger als eine Police von einem dritten Versicherungsanbieter.
Beim Kauf eine Mobilfunktelefons, kann man direkt eine verlängerte Garantie-Versicherung abschließen.
Investition
Die meisten Menschen empfinden das Investieren als einen komplizierten Prozess und ziehen es vor, sich aus diesem herauszuhalten. Doch eingebettete Banking-Programme helfen dabei, das Investieren zu vereinfachen.
Acorns oder Marcus zum Beispiel ist eine App, das dein Kleingeld investiert, indem es Einkäufe aufrundet und so das Investieren nahtlos und berührungslos macht. Es erfordert nicht, dass du das Geld manuell einzahlst, da die App sich darum kümmert. Sie passen ihr Portfolio an den Markt an, so dass du nicht auf die Werte von Investmentfonds oder Aktien achten musst.
Wie können Unternehmen Embedded Finance in ihren Produkten oder Dienstleistungen nutzen?
Organisationen können Finanzen oder Bankgeschäfte auf verschiedene Arten einbetten. Auch Unternehmen, die nicht in der FinTech-Branche tätig sind, suchen nach Möglichkeiten, Finanzdienstleistungen anzubieten. Zum Beispiel bietet Shopify Kreditdienstleistungen und Bankkonten für Unternehmen an. Organisationen wie Udaan und Grab haben ebenfalls Finanzdienstleistungen wie Udaan Credit und GrabPay gestartet.
In einigen Fällen können Unternehmen als Bindeglied zwischen Finanzdienstleistungen und nicht-finanziellen Unternehmen fungieren. Zum Beispiel können Organisationen ein Datenübertragungsnetzwerk von Plaid nutzen, um Finanzprodukte anzubieten.
Eine weitere Option für Unternehmen ist, dass sie mit Unternehmen zusammenarbeiten können, die die erforderliche Infrastruktur in ihre Produkte oder Dienstleistungen einbetten. Mit einer steigenden Anzahl von Transaktionen und Zahlungsabwicklungen können die Plattform-Ökosysteme schnell wachsen, wodurch der Bedarf an externen Finanzdienstleistungen entsteht.
Wie profitiert das Unternehmen davon?
Ein neues Umsatzsystem
Die meisten Kunden zeigen sich unzufrieden, wenn sie zu mehreren Anwendungen weitergeleitet werden oder eine Transaktion aufgrund von Zeit Überschreitungen fehlschlägt. Die beste Lösung für dieses Problem ist ein einziger, einheitlicher Ablauf in der Customer Journey (Kundenreise). Kunden würden einer Marke treu bleiben, wenn sie eine einfach zu bedienende eCommerce-Website haben.
Erhöhte Trefferquote
Eingebettete Finanzprodukte können die Zugriffszahlen erhöhen, wenn sie ein verbessertes Gesamterlebnis bieten können. Angesichts des Verdrängungswettbewerbs kann die Kundentreue sinken, wenn ein besseres Produkt auf den Markt kommt. Verbraucher werden nicht zögern, ihre Treue zu einem Konkurrenten zu wechseln, solange sie das bekommen, was sie brauchen.
Vorhandene Ressourcen nutzen
Unternehmen müssen sich keine Gedanken über die Kosten und Ressourcen machen, die für die Akquise neuer Kunden oder die Beschaffung einer hochwertigen Infrastruktur erforderlich sind. Indem sie einen finanziellen Blickwinkel einbeziehen, um ein eingebettetes Produkt zu erstellen, können sie die aktuellen Systeme modifizieren.
Verbesserte Kundenerfahrung
Embedded Finance hilft Unternehmen, eine einheitliche „Reise“ für ihre Kunden zu schaffen. Durch das Anbieten von mehr Dienstleistungen für die Kunden entfällt die Notwendigkeit, sich mit einem Drittanbieter zu befassen, um ihre Transaktionen abzuschließen.
Das wird zu höheren Gewinnen führen. Die direkte Verbindung zwischen dem Kunden und dem Unternehmen wird dazu beitragen, das Kundenerlebnis deutlich zu verbessern.
Wie wird es die Zukunft der FinTech-Landschaft verändern?
Mit der sich entwickelnden Natur der Technologien wird Embedded Finance aufgrund ihrer anpassbaren Natur bestehen bleiben. Sie wird neue Möglichkeiten schaffen und die Kluft zwischen verschiedenen Industrien und deren Interaktionen verringern.
Unternehmen müssen offen für Kooperationen sein, um einen größeren Markt aufzubauen, zu überleben und der Konkurrenz voraus zu sein. Software-Lösungsanbieter und Technologieunternehmen wie Fingent spielen eine entscheidende Rolle dabei, die Finanzdienstleistungslandschaft zu beleben.
Letztendlich hat Embedded Finance das Potential, den Markt in fast jeder Hinsicht dramatisch zu verändern. Es eröffnet die Möglichkeit für viele Unternehmen, sich über ihre Nischenangebote hinaus zu entwickeln und zu Anbietern für mehrere Märkte zu werden, ähnlich wie Amazon und andere große Unternehmen wie Microsoft.
Darüber hinaus wird die Entwicklung und Akzeptanz von Embedded Finance von den Unternehmen verlangen, sich weiterzuentwickeln und eigene Embedded Finance Unternehmen zu gründen. Eine neue Ära der rasanten Entwicklung und des Wettbewerbs könnte für Fintechs und andere Industrien am Horizont auftauchen.