Fintech

Wie kann die Fintech-Branche Big Data für mehr Effizienz nutzen

Big Data als Schlüsselfaktor für Innovationen in der Finanzdienstleistungsbranche. Big Data hat die Wertschöpfung in der Finanzdienstleistungsbranche revolutioniert.

Die Fintech-Branche wächst rasant. Nicht nur Unternehmen sind begierig darauf, diese Technologie zu nutzen, um Prozesse zu verbessern, sondern auch die Verbraucher nehmen diese Veränderungen positiv auf.

In diesem Bereich ist die Ankunft von Big Data zu einem wichtigen Punkt von Interesse geworden, auch Fintech-Unternehmen stehen in den Startlöcher, und wollen das Potenzial nutzen.

Die Fintech Branche und Big Data

Tatsächlich hat sich die Fintech-Branche durch innovative Fortschritte verändert. Die Art und Weise, wie Banken und Fintech-Unternehmen heute arbeiten, hat sich durch die technologischen Fortschritte im allgemeinen verändert.

Durch Big-Data-Lösungen und Data-Science können bei der Betrachtung der enormen Informationen der Fintechs verschiedene Punkte von Interesse erkannt werden. An dem Punkt, an dem wir über Innovation und Banking nachdenken, denkt man zuerst an Online-Geldtransfer und -transaktionen, Bankanwendungen und natürlich an Internet-Banking.

Die Art und Weise, wie Innovation und Technologie den Bereich verändert haben, geht in jedem Fall darüber hinaus, angefangen von der Nutzung in einem enormen Umfang in allen inneren Kreisläufen einer gewählten finanziellen Organisation und Leistungen.

Die Fintech Branche und Big Data
Das Thema Big Data genießt eine hohe Aufmerksamkeit. Insbesondere die großen digitalen Plattformbetreiber haben das wirtschaftliche Potenzial erkannt.

Die Veränderung kommt von den Informationen, die von jedermanns elektronischen Gadgets produziert werden. Vom Handy über den PC bis hin zu unseren Häusern und Maschinen, alles speichert Informationen über unsere Neigungen und Interessen.

Diese Informationen können mühelos vom Fintech-Bereich genutzt werden, um bessere und verlässlichere Dienstleistungen und Produkte für alle Kunden anzubieten, aber auch um die Gefahren zu verringern, denen Bankorganisationen und optionale Geldinstitute ausgesetzt sind.

Darüber hinaus ist Big Data und Analytik für Geschäftsvorhaben ein wichtiger auslösender Faktor in der Fintech-Branche, der die Notwendigkeit der technologischen Transformation in diesem Bereich beeinflusst.

Was ist Big Data?

Wie bereits erwähnt, umfassen große Informationen alle Informationen, die von unseren elektronischen Geräten gesammelt werden, sowohl organisierte als auch unstrukturierte, die mit spezifischen Berechnungen und Untersuchungstechniken bearbeitet werden können, um wichtige Daten über den Kunden zu überblicken und zu entfernen.

Diese Informationen können anschließend in unterschiedlichem Maße genutzt werden, abhängig von den jeweiligen Ziel-Gruppen.

Im Fintech-Bereich kann Big Data genutzt werden, um das Kundenverhalten vorherzusehen, aber auch, um defensive Methoden und Ansätze für ausgewählte Banken und Geldinstitute auf der ganzen Welt zu entwickeln.

Big Data - Erläuterung und Definition von Big Data
Was ist Big Data? Gewinnen Sie einen umfassenden Überblick. Erfahren Sie mehr über die Definition, die Geschichte, die Vorteile, Herausforderungen und Anwendungsbeispiele.

Jeden Tag werden auf der ganzen Welt etwa 2,5 Quintillionen Bytes an Informationen produziert. Es ist davon auszugehen, dass sich diese Menge eher früher als später erhöhen wird. Diese Informationen können mit Hilfe der passenden Geräte und Berechnungen auf verschiedene, äußerst wichtige Weisen genutzt werden.

Doch wie kann Big Data in der Banken- und Fintech-Branche genutzt werden? Tatsächlich können Big-Data-Lösungen in der Fintech-Branche für verschiedene Zwecke eingesetzt werden und bieten eine Vielzahl von Vorteilen.

Big Data Experten entwickeln verschiedene Innovationen in diesem Bereich. Lass uns einen Blick darauf werfen, wie Big Data Lösungen die Transformation verschiedener Prozesse in der Fintech-Branche gestalten können.

Wie kann Big Data die Fintech-Branche verändern?

Risikomanagement

Natürlich ist das Risikomanagement ein Gebiet von hohem Interesse in allen Unternehmen. In der Finanzbranche bietet Big Data einen gigantischen Spielraum, um zu erwartende Gefahren in Bezug auf schlechte Unternehmungen oder schlechte Zahler zu erkennen.

Big Data kann solche Gefahren zwar nicht gänzlich abwenden, aber es kann sie in der Anfangsphase erkennen und eine weitere Entwicklung in ein gefährliche Richtungen verhindern. Informationen können Unternehmen in der Fintech-Branche dabei helfen, Projekte und Abläufe so zu gestalten, dass sie die möglichen Gefahren einschätzen und begrenzen.

Maßgeschneiderte Dienstleistungen

In der Banken- und Fintech-Branche, wie auch in vielen anderen Branchen, ist das Anbieten von maßgeschneiderten Dienstleistungen eines der besten Werbeinstrumente. Fintech-Organisationen sorgen dafür, dass immer mehr Kunden auf der Suche nach maßgeschneiderten und anpassungsfähigen Fintech-Administrationen und Angeboten sind.

Big Data Trends - Für intelligente Unternehmen der Zukunft
Big Data Trends und die Mittel, diese zu analysieren, um Erkenntnisse zu gewinnen, sind zu einer entscheidenden Ressource geworden.

Der Druck, maßgeschneiderte Verwaltungen in der Branche zu haben, wird zusätzlich durch die wachsende Anzahl von Organisationen bestimmt, die solche Verfahren erhalten, wodurch eine scharfe Konkurrenz vorhanden ist.

Segmentierung

Je mehr Fintech-Unternehmen über ihre Kunden nachdenken, desto besser können sie diese bedienen. Neben der Überprüfung von Bewertungen und anderen Kreditfaktoren kann die Segmentierung deiner potenziellen Kunden dir helfen, Werbung und Dienstleistungen zielgerichtet einzusetzen.

Die von Big Data geleitete Segmentierung sortiert die Kunden nach verschiedenen Klassen und kann Aufschluss darüber geben, welche Artikel die Probleme der Kunden ansprechen.

  • Familie (Größe, Abhängige)
  • Sozioökonomie (Alter, Geschlecht, Bildung, Standort)
  • Online-Verhalten
  • Arbeit (Jahre im Geschäft)
  • Monetär (Einkommen, Nettowert, Vermögen)

Diese Einteilung kann helfen, die wertvollen Konsumenten zu erkennen, die auf dem besten Weg sind, finanzielle Vermögenswerte und Artikel zu kaufen. Zusätzlich hilft es dabei, die Bedürfnisse der Konsumenten zu verstehen und ihnen individuellere Angebote zu machen.

Erkennung von Betrug

Ein Teil des Umgangs mit der Gefahr ist das schnelle Erkennen von Betrug. Allein der Missbrauch mit Kredit- und Debitkarten verursacht in einem Jahr einen Schaden in Milliarden höhe.

Computergestützte Intelligenz und ML erkennen derzeit potenzielle Fehldarstellungen in Daten und Netzwerken, noch bevor sie passieren. Indem sie die Art und Weise, wie das Geld der Kunden verwaltet wird, untersucht, kann sie Käufe oder Bereiche, die nicht zum Profil passen, erkennen und sie vor dem Abschluss der Überweisung zur Befragung vormerken.

Chatbots, Bots und Robotic Process Automation

Mit computergestützter Intelligenz aufgerüstete Chatbots sorgen Tag für Tag für Intuition. Diese intelligenten, virtuellen Helfer können mit dem Austausch von Informationen umgehen, wichtige Daten liefern und Kunden auf verschiedene Weise helfen.

Robotic Process Automation (RPA) verbessert das Kundenerlebnis, indem es Bots erlaubt, lästige (und arbeitsintensive) Unternehmungen ohne menschliche Interaktion zu erledigen.

Abgesehen davon, dass es Fehler reduziert, eröffnet es den Kollegen dennoch die Möglichkeit, mit unvorhersehbareren Fragen umzugehen und einen besseren Kundensupport zu bieten.

Big Data ist der Grundbaustein dieser Einrichtungen, da sie es diesen Systemen ermöglichen, aus einer riesigen Menge an Daten zu lernen. Alle diese Systeme arbeiten mit Big Data und Algorithmen und werden durch die Analyse dieser Daten gebildet.

So wichtig sind die Änderungen für uns

Die Fintech-Branche schreitet mit hoher Geschwindigkeit voran und beginnend mit Onlinebanking haben Organisationen in diesem Bereich ihre Fähigkeiten erweitert und Finanzdienstleistungen werden dadurch stark gefördert.

Darüber hinaus helfen Software-Outsourcing-Unternehmen anderen Unternehmen dabei, Anwendungen zu sichern, die riesige Daten von Kunden sammeln und das Kundenverhalten zu überprüfen.

KI und Machine Learning scheinen neue Wege in allen Unternehmen zu eröffnen und der Finanzbereich scheint davon erheblich zu profitieren. Letztendlich führt dies zu besseren, individuelleren Verwaltungen sowohl für B2B- als auch für B2C-Kunden.

Big Data Lösungen werden sich als ein Segen für die Industrie erweisen, da sie signifikante Verbesserungen auslösen und bei der Bewältigung großer Herausforderungen helfen werden. Wenn du darüber nachdenkst, diese Technologie zu nutzen, um die Verwaltung deiner Fintech-Organisation zu verbessern, macht es Sinn dich mit einem Big Data-Entwicklungsunternehmen und Experten beraten.

Mathias Diwo

Mathias schreibt über transformative Technologien - von Cloud bis KI, von AR/VR bis 5G, den digitalen Arbeitsplatz, Management, Leadership und die Zukunft der Arbeit.
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