Was ist Software as a Service (SaaS) – Definition, Nutzen, Vorteile
Bei SaaS wird Software als Service über das Internet zentral bereitgestellt. Nutzer legen individuelle Accounts an und anfallende Kosten werden monatlich oder jährlich abgerechnet.

Software-as-a-Service (SaaS) – auch bekannt als Cloud-basierte Software ist jetzt sehr beliebt und angesagt. Von riesigen Konzernen bis hin zu winzigen Familienbetrieben ist Cloud-basierte Software die Standard-Bereitstellungsmethode für fast jede Art von Business-Technologie auf der Welt.
Und das aus gutem Grund. Geschäftsanwendungen, die über einen Webbrowser bereitgestellt werden, haben keine schwierigen Installationen oder strengen Verträge und werden im Laufe der Zeit bezahlt, anstatt auf einmal. Das macht die Systeme in der Regel flexibler und erschwinglich genug für jedes Budget.
Die Software-as-a-Service (SaaS) Definition
Der Aufstieg von Software-as-a-Service (SaaS) fällt mit dem Aufstieg des Cloud-basierten Computings zusammen. Cloud Computing ist der Prozess, bei dem Technologiedienste über das Internet angeboten werden, was oft Datenspeicherung, Netzwerke und Server beinhaltet. Bevor es SaaS gab, mussten Unternehmen, die Software auf ihren Computern aktualisieren wollten, Compact Discs mit Updates kaufen und sie auf ihre Systeme herunterladen.
Für große Unternehmen war das Aktualisieren von Software ein zeitaufwändiges Unterfangen. Mit der Zeit wurden Software-Updates über das Internet zum Download angeboten, wobei die Unternehmen zusätzliche Lizenzen statt zusätzlicher Disketten kauften. Allerdings musste immer noch eine Kopie der Software auf allen Geräten installiert werden, die Zugriff auf die Software benötigten.

Mit SaaS müssen die Nutzer keine Software installieren oder aktualisieren. Stattdessen können sich die Nutzer über das Internet oder einen Webbrowser einloggen und sich mit dem Netzwerk des Anbieters verbinden, um auf den jeweiligen Dienst zuzugreifen.
Das Cloud-basierte Modell ist mittlerweile so weit verbreitet, dass mehr als 65% der Softwaresuchenden, nur webbasierte Produkte wollen – weniger als 5% dagegen On-Premise Software.
Wie muss ich mir SaaS vorstellen?
Das traditionelle On-Premise Software-Bereitstellungsmodell unterscheidet sich von SaaS in zwei wesentlichen Punkten:
- SaaS-Implementierungen benötigen keine umfangreiche Hardware, was es den Käufern ermöglicht, die meisten IT-Verantwortlichkeiten auszulagern, die normalerweise für die Fehlerbehebung und Wartung der Software im Haus erforderlich sind.
- SaaS-Systeme werden in der Regel im Rahmen eines Abonnementmodells bezahlt, während On-Premise-Software in der Regel über eine unbefristete Lizenz erworben wird, die im Voraus bezahlt wird.
On-Premise Nutzer können auch bis zu 20% pro Jahr an Wartungs- und Supportgebühren bezahlen. Die jährliche oder monatliche Abonnementgebühr für ein SaaS-System beinhaltet normalerweise die Softwarelizenz, den Support und die meisten anderen Gebühren.
Vorteile von SaaS
Zugänglichkeit
Ein großer Vorteil einer SaaS-Anwendung ist die Möglichkeit, sie über einen Internetbrowser auszuführen, so dass es keine Rolle spielt, welches Betriebssystem für den Zugriff verwendet wird.
Unabhängig davon, ob der Nutzer versucht, die Anwendung auf einem Windows-, Mac- oder Linux-Rechner auszuführen (oder sogar auf einem Smartphone mit Android oder iOS), bleibt die Anwendung immer zugänglich.
Zum einen bedeutet es, dass du dir keine Sorgen machen musst, ob dein Betriebssystem oder andere Software mit SaaS-Anwendungen kompatibel sein wird. Vielleicht noch wichtiger ist, dass sie nicht nur im Büro auf Desktop-Computern genutzt werden können, sondern auch auf mobilen Geräten wie Tablets.
SaaS-Anwendungen sind überwiegend mobilfreundlich gestaltet, so dass sie in einer ganzen Reihe von Situationen und Umständen genutzt werden können, nicht zuletzt auch unterwegs.
Updates und Patches mit On-Premise im Vergleich
Ein weiterer entscheidender Vorteil von SaaS-Anwendungen ist, dass der Anbieter, da sie in der Cloud laufen, seine Software zentral aktualisieren kann, ohne den Geschäftsbetrieb der Nutzer zu beeinträchtigen.
Dies steht im krassen Gegensatz zu On-Premise-Software, die oft ein gewisses Maß an Kompatibilitäts- und Endpunktsicherheitstests erfordert, bevor selbst routinemäßige Updates und Patches angewendet werden können.
Das SaaS-Modell vermeidet daher die Fallstricke des Testens, die den Entwicklungszyklus und den Zugang zu neuen Funktionen für die Nutzer verlangsamen, und stellt gleichzeitig sicher, dass Sicherheitsupdates so schnell wie möglich eingespielt werden.
Im Gegensatz zu On-Premises-Software, die anfällig für Angriffe bleiben kann, bis das IT-Service-Management-Team seine Tests abgeschlossen hat.
Hardware Investitionen
Dies führt zu einem der anderen großen Verkaufsargumente für SaaS, und zwar das Fehlen von Anfangsinvestitionen, die für die Nutzung erforderlich sind. Bei On-Premises-Software geht es manchmal nicht nur darum, dass Unternehmens-PCs oder andere Desktops über kompatible Software- und Hardware-Konfigurationen verfügen.
Sondern auch um zusätzliche Server und Netzwerk-Switches, die als Teil einer allgemeinen Investition in IT-Infrastrukturdienste erforderlich sein könnten, um die Software im gesamten Unternehmen zu unterstützen.
Software as a Service (SaaS) beseitigt diese Notwendigkeit, was bedeutet, dass selbst das kleinste Unternehmen nun Zugang zu Software-Tools durch SaaS-basierte Cloud-Anwendungen haben kann, die sich ursprünglich nur Unternehmen leisten konnten.
Darüber hinaus ist SaaS für jede Unternehmen skalierbar
Wenn du mehr Nutzer zu deinem Service hinzufügen oder umgekehrt die Zahl der Nutzer reduzieren möchtest, passt du einfach deinen Abrechnungsplan entsprechend an.
Im Gegensatz dazu, dass du bei einer Erweiterung mehr Hardware kaufen oder teure Elektronik ausrangieren musst, wenn sie aufgrund des geringeren Bedarfs überflüssig wird.
Marktreichweite und Geschäftsmodell
Für Anbieter bedeutet dies, dass sie in der Lage sind, einen Softwareservice für den Großteil des Marktes anzubieten, anstatt nur für ein begrenztes und gezieltes Marktsegment.
Das bedeutet, dass die Preise günstiger und für Unternehmen jeder Größe zugänglich sind. Für die Nutzer bedeutet dies, dass sie auf Dienste zugreifen können, die normalerweise nicht verfügbar sind, wodurch sowohl die Geschäftsdienstleistungen, die Produktivität und die allgemeinen Möglichkeiten erweitert und verbessert werden.
Sparen und Speichern
Die Speicherung von Daten vor Ort bedeutet die Notwendigkeit, in zuverlässige Backups zu investieren, z.B. durch Cloud-Speicher oder andere Disaster-Recovery-Pläne, um einen schwerwiegenden Hardware-Absturz abzufedern, der sonst zu einem erheblichen Datenverlust führen könnte. Bei SaaS werden die Daten aber ohnehin routinemäßig in der Cloud gespeichert.
Was dies doppelt vorteilhaft macht, ist nicht nur der Redundanz-Aspekt, sondern auch, dass die Mitarbeiter zwischen den Geräten wechseln können, ohne Arbeit oder Daten zu verlieren. Einfach durch die Tatsache, dass sie sich in ein einziges Konto einloggen, unabhängig davon, welches Gerät benutzt wird.
Daten und Analysen
Da alles über eine zentralisierte Plattform läuft, bedeutet dies, dass es einfach ist, Daten zu erfassen und für Analysen zur Verfügung zu stellen. Unternehmen, die SaaS-Software nutzen, haben in der Regel Zugriff auf Reporting- und Intelligence-Tools und Visualisierungen, die wertvolle Einblicke in die Geschäftsabläufe geben können.
Da der Zugang von einem kostenpflichtigen Abonnement abhängt, muss sich der Anbieter keine Sorgen um Piraterie machen, die ihn sonst Kosten und sowohl Zugang als auch Preismodelle beschädigen könnte.
Nachteile von diesem Modell
Nachteile bei der Einführung von SaaS sind die Datensicherheit und die Geschwindigkeit der Bereitstellung. Da die Daten auf externen Servern gespeichert werden, müssen Unternehmen berücksichtigen, dass sie sicher sind und nicht von Unbefugten eingesehen werden können.
Langsame Internetverbindungen können die Leistung beeinträchtigen, vor allem wenn auf die Cloud-Server von weit entfernten Orten aus zugegriffen wird. Interne Netzwerke sind tendenziell schneller als Internetverbindungen.

Software-Anbieter wissen, dass Kunden der Cloud-Sicherheit gegenüber misstrauisch sind und arbeiten daran, zu beweisen, wie sicher die Daten auf ihren Servern sind. Viele SaaS-Anbieter nutzen hochsichere öffentliche Cloud-Dienste, um ihre Software-Instanzen und Daten bereitzustellen und zu speichern.
Für die meisten Unternehmen sind die Daten im eigenen Haus gefährdeter, da dort weniger Budget für die IT-Sicherheit zur Verfügung steht und Mitarbeiter oder andere Personen unbeabsichtigt Daten ausspähen oder Sicherheitslücken einführen könnten. Tatsächlich prognostiziert Gartner, dass bis zum Jahr 2022 mindestens 90 % der Cloud-Sicherheitsausfälle auf das Konto des Kunden gehen werden.
Die Debatte um die Cloud-Sicherheit für ERP-Systeme geht weiter, aber es ist eines der letzten Software-Segmente, das signifikante Sicherheitslücken aufweist. Schwache Passwörter sind laut einer aktuellen Umfrage von Software Advice am Arbeitsplatz weit verbreitet und verursachen tendenziell mehr Sicherheitsprobleme als Hacker.
SaaS und Services in der Cloud: Was ist der große Unterschied
Die Cloud bezieht sich auf eine Reihe von unglaublich komplexen Infrastrukturtechnologien. Grundsätzlich handelt es sich um eine Ansammlung von Computern, Servern und Datenbanken, die so miteinander verbunden sind, dass die Nutzer den Zugang mieten können, um ihre kombinierte Leistung zu teilen.
Die Rechenleistung ist skalierbar, so dass Käufer die Menge an Rechenleistung, die sie mieten, dynamisch erhöhen oder verringern können.
Die Cloud kann sich auf alles beziehen, was remote gehostet und über das Internet bereitgestellt wird. Während alle Cloud-Programme von einer zugrunde liegenden Software betrieben werden, bezieht sich SaaS speziell auf Business-Software-Anwendungen, die über die Cloud bereitgestellt werden.
Durch die weite Verbreitung der Cloud ist es für SaaS-Entwickler einfacher, schneller und kostengünstiger, Anwendungen zu entwickeln, als mit traditioneller On-Premise Softwareentwicklung. Heutzutage ist fast jede Art von Kerngeschäftsfunktion vom Personalwesen bis zur Unternehmensressourcenplanung über SaaS verfügbar.
Die Zukunft von Saas
Die Reise in die Cloud ist in vollem Gange, aber für viel zu viele Unternehmen fehlen die Mittel, um SaaS-Tools zu verwalten.
Als das ausgereifteste Modell hat SaaS einen signifikanten Vorsprung auf dem Cloud Computing Markt. Laut Gartners Prognose wird SaaS bis 2025 den Marktumsatz erweitern und damit die nächsten Konkurrenten – IaaS und PaaS – fast um das Doppelte übertreffen.
Das SaaS-Modell gewinnt jetzt dank vieler Vorteile, die es sowohl Kunden als auch Unternehmen bietet, an Schwung.
Es ist ein kosteneffizientes Modell, das den Kauf flexibler und skalierbarer Software mit weniger Risiken dank des Abonnementmodells ermöglicht.