Wie DU den digitalen IQ deiner Organisation erhöhst
Tatsache ist, dass die digitale Welt grenzenlos ist und in alle Bereiche unseres Lebens vorgedrungen ist. Kann sie verändert oder beherrscht werden? Wahrscheinlich nicht! Die Notwendigkeit, digital fit zu sein, ist das wichtigste Bedürfnis der heutigen Zeit. In der jüngsten Vergangenheit haben Unternehmen die Pandemie vor allem deshalb überlebt, weil sie die Digitalisierung zu ihrem Vorteil genutzt haben.
Wenn man bedenkt, wie viel Geld für die Einstellung und Entwicklung von Talenten ausgegeben wird, ist es für Unternehmen entscheidend, Strategien für den Aufbau und die Entwicklung digitaler Talente im eigenen Unternehmen zu entwickeln, anstatt nur nach außen zu schauen. Leider ist es nicht so einfach, verborgene Fähigkeiten zu entwickeln, da sie weitgehend ignoriert, unerforscht oder NEU sind. Die Fähigkeiten eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin können viel breiter gefächert sein als das, was ihr Job von ihnen verlangt – und die meisten dieser anderen Fähigkeiten haben nur einen begrenzten oder gar keinen direkten Bezug zu dem, wofür sie ausgewählt worden sind.
Wenn wir uns die Entwicklungen ansehen, stellen wir fest, dass wir vielleicht das Talent in uns nicht erforschen. Die ungenutzten Fähigkeiten sind leider das, was die meisten Unternehmen übersehen. Der Mangel an digitalen Fähigkeiten ist ein erhebliches und wachsendes Hindernis für die digitale Transformation. Es scheint, dass die Suche nach geeigneten digitalen Talenten für viele große und kleine Unternehmen zu einem Dorn im Auge geworden ist.
Laut einer neuen Studie mit dem Titel „Skills for Digital Transformation“ haben nur 28 % der Unternehmen eine Strategie für die Umsetzung ihrer digitalen Initiativen entwickelt. Nur 18 % geben an, dass ihr Unternehmen über Mitarbeiter mit den nötigen Fähigkeiten verfügt, um die digitale Transformation zu unterstützen.
Wie kann diese Lücke verkleinert werden?
Das Unbekannte zu begreifen, ist nicht einfach, aber möglich. Hier sind einige Möglichkeiten, die verborgenen digitalen Fähigkeiten zu erkennen und zu entwickeln:
- Kenne deine Mitarbeiter: Mit Hilfe der Technologie ist es möglich geworden, mit jedem Mitarbeiter individuell in Kontakt zu treten und ihn persönlich anzusprechen. Es ist unerlässlich, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wo das Unternehmen, der Mitarbeiter und der Markt stehen. Den aktuellen Status zu verstehen, ist der erste Schritt, um den Erfolgspfad zu bestimmen. Nutze Echtzeitdaten, HR-Analysen, KI und maschinelles Lernen, um ihre Interessen, Neigungen und Ziele zu verstehen und sie in die Lage zu versetzen, das System zu erkunden, einen Beitrag zu leisten und einen Mehrwert zu schaffen.
- Fragen stellen: Stelle Fragen über ihr Interesse am Unternehmen. Fragen wie: „Wie fühlst du dich, wenn du für das aktuelle Profil arbeitest? Was würdest du in den nächsten 3-6 Monaten gerne lernen? Was willst du erreichen? Wie willst du wachsen?“. Fragen zu stellen ist der einfachste und effektivste Weg, um klare Antworten auf die Fragen zu bekommen und die richtigen Leute zur richtigen Zeit zu identifizieren und sie für ein gemeinsames Wachstum weiter zu befähigen.
- Lass sie erkunden: Lass sie ihren Weg finden, lass sie erkunden. Schaffe Plattformen, auf denen sie sich engagieren und einen Beitrag leisten können, der über den festgelegten Rahmen hinausgeht. Experimentieren hilft! Gib ihnen zusätzlich zu ihrem eigentlichen Aufgabenprofil Zeit und Gelegenheit, andere Fähigkeiten/Projekte innerhalb und außerhalb des Unternehmens kennenzulernen. Nicht alle, die sich verirren, sind verloren.
- Vertraue ihnen: Beratung, Coaching und Schulung sind bewährte Instrumente, um Menschen zu führen, aber wenn sie sagen, dass sie ein bestimmtes Projekt nicht bewältigen können oder eine bestimmte Fähigkeit nicht beherrschen und an einem anderen Projekt mitarbeiten wollen, dann hör ihnen zu. Vertraue ihnen und gib ihnen diese Chance, wenn möglich. Man weiß ja nie; Arbeitnehmer könnten von unengagierten Mittelmäßigen zu Top-Performern werden. Picasso war zuerst ein Verkäufer!
- Denke über die festgelegten Grenzen hinaus: Begnüge dich nicht mit dem aktuellen Profil und der Leistung des Mitarbeiters. Die formalen Programme zur Identifizierung von High Potentials (HiPo) konzentrieren sich zu sehr auf vergangene Leistungen und technische Fähigkeiten. Vielleicht ist diese Person nicht an der richtigen Stelle, hat aber großes Potenzial. Daher ist es wichtiger denn je, den Ansatz zu personalisieren und nicht zu kategorisieren. Man sollte es vermeiden, zu urteilen. Erweitere den Spielplatz!
- Schaffe einen Weg: Wissen allein bringt uns nicht weiter; ebenso wichtig ist es, Ziele zu definieren und Richtungen vorzugeben. Die Beschäftigten sollten wissen, dass sie wertgeschätzt werden und dass ihr Wachstum genauso wichtig ist wie das des Unternehmens. Das ist eine WIN-WIN-Situation. Nur wenn es zu einer Diskussion und einer gemeinsamen Verantwortung wird, bringt es Ergebnisse. Investiere gut, um gut zu ernten!
Wenn es um digitale Fähigkeiten geht, können schon kleine Verbesserungen in der Unternehmenskultur einen großen Unterschied für das Wachstum der Belegschaft und die kreative Produktion machen. Indem du diese umfassenderen Fähigkeiten anzapfst, eröffnen Führungskräfte mehr Möglichkeiten für Erfolg durch Innovation und stillen das wachsende Bedürfnis nach Sinn für sich selbst und das gesamte Unternehmen.
Es wird zwar immer genügend Möglichkeiten geben, digitale Talente für Unternehmen einzustellen und aufzubauen, aber Untersuchungen zeigen, dass sich der Loyalitätsindex um deutlich verbessert, wenn wir in die Talente investieren, die wir bereits in unseren Unternehmen haben.