Digitaler Arbeitsplatz

5 Wege, das Mitarbeitererlebnis durch Technologie zu verbessern

Technologie steht im Mittelpunkt jeder Aufgabe, die deine Mitarbeiter erledigen, besonders im „New Normal“. In der modernen Arbeitswelt kann die Qualität deiner digitalen Tools über die Erfahrung deiner Mitarbeiter entscheiden. Wie kannst du die Technologie der nächsten Generation nutzen, um das Mitarbeitererlebnis zu verbessern und den Mitarbeitern genau das zu geben, wonach sie suchen?

Digital als Eckpfeiler des Mitarbeitererlebnis

Es besteht kein Zweifel, dass sich die Konzentration auf das Mitarbeitererlebnis auszahlt. Von einer um 59% niedrigeren Fluktuationsrate bis hin zu einer um 10% höheren Kundenzufriedenheit. Aber wie sieht eine effektive Mitarbeitererlebnis Strategie im Jahr 2021 aus?

So wie sich die Arbeitswelt rasant verändert, so verändern sich auch die Bedürfnisse und Erwartungen deiner Mitarbeiter. Im Zeitalter des ortsunabhängigen Arbeitens werden großzügige Büroräume und Happy Hours in Unternehmen kaum noch eine Rolle spielen. Stattdessen hängt die Qualität der täglichen Erfahrung deiner Mitarbeiter von ihrer Zufriedenheit mit der Arbeitsplatztechnologie ab.

Ob du dich mit Kollegen triffst oder mit externen Partnern zusammenarbeitest praktisch jede Interaktion deiner Mitarbeiter wird durch digitale Tools unterstützt. Allzu oft lassen diese Erfahrungen zu wünschen übrig, denn nur 38% der Mitarbeiter geben an, dass sie mit der von ihrem Unternehmen bereitgestellten Technologien zufrieden sind.

Cloud-Technologie regiert im Remote-Zeitalter

Cloud Computing ist keine neue Idee. Die Wurzeln der Idee reichen bis in die 1960er Jahre zurück und der Begriff selbst wurde erstmals 1996 von Compaq Computers geprägt. Aber erst 2006 und mit dem Start von Amazon Web Services nahm das Cloud Computing, an das wir heute denken, wirklich Gestalt an. Seitdem hat sich die Cloud-Technologie zu einem 370-Milliarden-Dollar-Markt im Jahr 2020 entwickelt und es wird erwartet, dass er bis 2025 auf 830 Milliarden Dollar anwächst.

Dieses Wachstum hat dazu geführt, dass Cloud-basierte Tools ein fester Bestandteil des modernen Arbeitsplatzes geworden sind. Mit zunehmender Remote-Arbeit setzen Führungskräfte zunehmend auf Cloud-basierte Lösungen, auf die Mitarbeiter überall zugreifen können. 40 % der Unternehmen haben ihre Umstellung auf die Cloud als Reaktion auf COVID-19 und die Verlagerung von Arbeitsplätzen vorangetrieben.

Cloud-basierte Zusammenarbeit freischalten

9 von 10 Unternehmensleitern glauben, dass cloudbasierte Lösungen „einen echten Durchbruch in der Zusammenarbeit“ darstellen.

Das Jahr 2020 hat die letzten Ängste vor dem Wechsel in die Cloud beseitigt und selbst die Cloud-abgeneigtesten Unternehmen haben den Sprung geschafft, um Remote-Arbeit zu ermöglichen. Teams, Zoom, Yammer und Slack wurden zu bekannten Namen, da die Cloud-Technologie Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbindet.

Ebenso stellten Cloud-Suiten wie Microsoft 365 und Google Workspace für viele Unternehmen die notwendige Infrastruktur bereit, um die Arbeit aus der Ferne fortzusetzen.

Produktivität mit Cloud-Technologie transformieren

Da die Cloud-Technologie ihre Reichweite immer weiter ausdehnt, werden immer mehr der Tools, auf die sich Mitarbeiter täglich verlassen, in der Cloud gehostet.

Cloud-basierte Technologie macht es einfacher, sich zu vernetzen und zusammenzuarbeiten, und sorgt gleichzeitig für eine weitere Steigerung der Mitarbeiterproduktivität. 82% der Führungskräfte geben an, dass Cloud-basierte Kollaborationstools Unternehmen dabei helfen, schneller und besser zu arbeiten als es jemals zuvor möglich war.

Der optimierte Zugriff auf gemeinsame Tools und die Möglichkeit, nahtlos mit Kollegen zusammenzuarbeiten, hat dazu geführt, dass Unternehmen ihre Prozesse rund um die Cloud umgestalten. Heute nutzen deine Mitarbeiter vielleicht Salesforce, um Kundenbeziehungen zu verwalten, schreiben ihren Kollegen auf Slack eine Nachricht über einen potenziellen Lead und entscheiden sich dann, ein Folgemeeting auf Zoom zu organisieren.

Die Einführung von Cloud-basierten Tools ist eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung, um das Mitarbeitererlebnis zu verbessern. Wenn du jedoch die digitale Zufriedenheit auf die nächste Stufe heben willst, solltest du überlegen, wie diese Tools in deinem digitalen Ökosystem zusammenkommen.

Nutzung eines Cloud-Intranets zur Verbesserung des digitalen Mitarbeitererlebnis

Häufig gibt es eine Diskrepanz zwischen der Sicht der Führungskräfte auf die Technologie am Arbeitsplatz und dem, was die Mitarbeiter darüber denken. Obwohl 90 % der Führungskräfte glauben, dass ihr Unternehmen auf die technologischen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter achtet, sagen nur 53 % der Mitarbeiter dasselbe.

Wie kannst du diese Kluft überbrücken und ein nahtloses digitales Erlebnis schaffen, das alle Möglichkeiten deines technologischen „Werkzeugkastens“ nutzt? Als Zentrum deines digitalen Arbeitsplatzes ist deine Cloud-basierte Intranet-Software der Schlüssel zur Schaffung eines durchgängigen Erlebnisses, das sowohl die Mitarbeiterzufriedenheit als auch die Produktivität erhöht.

5 Wege, wie Technologie die Mitarbeitererfahrung verbessern kann

Deine Mitarbeiter nutzen Technologie, um sich zu vernetzen, zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren, und die Qualität ihrer digitalen Erfahrungen hat einen großen Einfluss auf die allgemeine Zufriedenheit. Wenn du das Mitarbeitererlebnis im Jahr 2021 verbessern willst, dann nutze dein Intranet, um Folgendes zu erreichen:

#1. Erreiche höchste Produktivität

Deine Mitarbeiter wollen digitale Tools, die ihre Arbeit auf die nächste Stufe heben. Mehr als ein Drittel der Arbeitnehmer geben an, dass ihre Hauptmotivation für die Einführung neuer Technologien die Aussicht auf höhere Effizienz und bessere Teamarbeit ist.

Ein Intranet mit einem robusten Integrations-Framework ermöglicht es dir, unterschiedliche Systeme in einer einzigen, intuitiven Benutzererfahrung zusammenzuführen. Diese „Ein-Scheiben-Sicht“ auf das digitale Ökosystem eliminiert die Notwendigkeit des ständigen Plattformwechsels und ermöglicht es deinen Mitarbeitern, ihre maximale Produktivität zu erreichen.

Von Microsoft 365 bis Google Workspace, maximiere deine bestehenden Cloud-Investitionen, indem du dein Intranet nutzt, um verschiedene Workloads zusammenzuführen und Informationen in einen Kontext zu setzen.

#2. Stelle sicher, dass jede Stimme gehört wird

Wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, bei der Arbeit gehört zu werden, fühlen sie sich mit 4,6-mal höherer Wahrscheinlichkeit befähigt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wenn du die Leistung und das Engagement am Arbeitsplatz in einem verbessern willst, dann solltest du dem Feedback deiner Mitarbeiter Priorität einräumen.

Umgehe die Entfremdung, die oft zwischen deiner Führungsetage und deinen Mitarbeitern entsteht, indem du herausfindest, was deine Mitarbeiter wirklich wollen. Beginne damit, dein Intranet zu nutzen, um Umfragen zu starten, die die Stimmung der Mitarbeiter messen. Gehe einen Schritt weiter mit Diskussionsforen und Vorschlagsboxen, die die Stimmen aus dem gesamten Unternehmen verstärken werden.

!!!#3. Erschaffe den Wasserspender im Büro neu

Die Verbindung zwischen Freundschaften am Arbeitsplatz und Mitarbeiterengagement ist bewiesen, aber kann sie in der Ära des „work from anywhere“ überleben? Da die Happy Hour im Büro und die traditionellen Teambuilding-Aktivitäten auf Eis liegen, suchen deine Mitarbeiter nach neuen Möglichkeiten, sich mit ihren Kollegen zu verbinden.

!!!Indem du die Vorteile von sozialen Netzwerken nutzt, kann dein Intranet die Rolle übernehmen, die einst der Wasserspender im Büro spielte. @mentioning, #hashtages, commenting und following machen es deinen Nutzern leicht, Beziehungen zu ihren Kollegen in nah und fern aufzubauen.

#4. Kultiviere ein gemeinsames Gefühl für den Zweck

Mitarbeiter wollen für Organisationen arbeiten, die einen Unterschied machen. Tatsächlich schätzen 9 von 10 Arbeitnehmern Sinn und Zweck so sehr, dass sie bereit wären, eine Gehaltskürzung in Kauf zu nehmen, um eine sinnvollere Arbeit zu machen. Wenn du deine Mitarbeiter inspirieren willst, solltest du sicherstellen, dass sich jeder mit dem Leitbild deines Unternehmens verbunden fühlt.

Besonders wenn sich die Belegschaften aufteilen, haben einige Mitarbeiter das Gefühl, dass sie Aufgaben in einem Vakuum ausführen. Um zu verhindern, dass sich dieses Gefühl der Unverbundenheit einstellt, nutze dein Intranet, um Spendenaktionen und Freiwilligeninitiativen zu starten.

#5. Gib deinen Mitarbeitern die Anerkennung, die sie verdienen

Jeder ist begierig darauf, für eine gut gemachte Arbeit anerkannt zu werden, doch nur einer von drei Angestellten gibt an, in der letzten Woche ein Lob für gute Arbeit erhalten zu haben. Während sich einige Führungskräfte früher auf Feierlichkeiten im Büro verlassen haben, um sich bei ihren Mitarbeitern zu bedanken, müssen die Anerkennungsbemühungen neu gestaltet werden, um im Zeitalter der Arbeit von zu Hause aus Anklang zu finden.

Nutze dein Intranet, um ein Anerkennungsprogramm einzuführen, das die Leistungsträger in jeder Rolle und Region hervorhebt. Verleihe Auszeichnungen an Mitarbeiter, die die Werte deines Unternehmens verkörpern und erstelle eine Reihe von Blog-Spotlights, um interne Botschafter zu würdigen.

Mathias Diwo

Mathias schreibt über transformative Digital- und Technologietrends, der Digitalisierung und der digitalen Transformation. Die Entwicklungen der Megatrends: von Cloud bis KI, von AR/VR bis 5G, den digitalen Arbeitsplatz, Management, Leadership und die Zukunft der Arbeit.

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