24 Oktober, 2021

Die Vorteile der Automatisierung von Geschäftsprozessen

von Mathias Diwo

Bei der Automatisierung eines Geschäftsprozesses wird Technologie eingesetzt, um sich wiederholende Aufgaben systematisch auszuführen. In der Regel gilt ein Prozess als automatisiert, wenn er früher manuell durchgeführt wurde und nun ohne menschliches Zutun abläuft. Wenn die Automatisierung richtig gemacht wird, können sich die Mitarbeiter auf wichtigere geschäftliche oder kreative Projekte konzentrieren.

Ein alltägliches Beispiel für einen Geschäftsprozess, der automatisiert werden kann, ist die Erstellung wiederkehrender Berichte. Berichte sind wichtig, denn die Führungskräfte müssen auf dem Laufenden bleiben, aber das mittlere Management hat manchmal Schwierigkeiten, alle Informationen, die sie erhalten, zu konsolidieren und der Führungsebene ein durchdachtes Bild zu präsentieren. 

Anstatt Statusberichte manuell abzutippen und per E-Mail zu verschicken, können Statusberichte in eine zentrale Datenbank eingegeben werden, die die Informationen automatisch konsolidiert. Auf diese Weise können Führungskräfte die erhaltenen Daten bewerten und die gewonnenen Erkenntnisse effektiver präsentieren. Durch die bessere und häufigere Übermittlung geschäftskritischer Informationen kann die Unternehmensleitung sinnvollere Maßnahmen ergreifen.

Mathias schreibt über transformative Digital- und Technologietrends, der Digitalisierung und der digitalen Transformation. Die Entwicklungen der Megatrends: von Cloud bis KI, von AR/VR bis 5G, den digitalen Arbeitsplatz und die Zukunft der Arbeit.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Verwandeln Sie Herausforderungen in Chancen: Melden Sie sich an für Insights, die Ihr Business wachsen lassen!