1 Juni, 2023

Was ist Business Transformation?

Veröffentlicht in Technologie, von Mathias Diwo

Was ist Business Transformation?

Business Transformation ist ein Begriff, der beschreibt, was passiert, wenn ein Unternehmen grundlegende Änderungen an seiner Arbeitsweise vornimmt, in der Regel mit dem Ziel, sowohl die betriebliche als auch die finanzielle Leistung zu verbessern.

Business Transformation ist ein Oberbegriff für grundlegende Veränderungen in der Arbeitsweise eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören Personal, Prozesse und Technologie. Diese Transformationen helfen Unternehmen, effektiver zu konkurrieren, effizienter zu werden oder eine umfassende strategische Neuausrichtung vorzunehmen.

Business Transformationen sind markante, seismische Veränderungen, die Unternehmen vornehmen, um den Wandel und das Wachstum über die üblichen schrittweisen Fortschritte hinaus zu beschleunigen. Der Umfang ist breit gefächert und strategisch, z. B. die Umstellung auf neue Geschäfts- oder Betriebsmodelle.

Unternehmen führen Business Transformationen durch, um zusätzlichen Wert zu schaffen. Das bedeutet zum Beispiel, das Talent der Mitarbeiter zu fördern, geistiges Eigentum und unternehmenseigene Technologien für andere Aufgaben zu nutzen oder die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu maximieren.

Business Transformationen sind große, mehrjährige Initiativen, die umfassende Änderungen an grundlegenden Aspekten der sich wandelnden Unternehmen erfordern. In Anbetracht der Größe, des Umfangs und des Zeitrahmens des Vorhabens muss es von der Unternehmensspitze – dem CEO oder dem Vorstand – vorangetrieben werden, um das Unternehmen für nachhaltigen Erfolg und Wachstum in der absehbaren Zukunft zu positionieren.

Früher dauerten diese Business Transformation viele Jahre. Jetzt haben die Dringlichkeit dieser Veränderungen und die verfügbare Unterstützung die Zeitpläne beschleunigt. Viele schließen sie in Monaten statt in Jahren ab.

  • Umwandlung von Geschäftsprozessen – Diese Umwandlung konzentriert sich auf das „Wie“ der Erledigung von Aufgaben und kann eine agile Umwandlung beinhalten. Sie umfasst in der Regel eine Vielzahl von Optimierungen und die Automatisierung sich wiederholender Prozesse, um sich auf Projekte mit höherem Wert zu konzentrieren. Dies ist in der Regel ein fortlaufender Prozess in der Business Transformation, der mit den gängigsten Methoden beginnt und dann mit denjenigen fortgesetzt wird, die weniger rentabel sind. Ziel ist es, das Unternehmen von diesen Aufgaben zu entlasten, damit es innovativ sein oder dem Markt höherwertige Dienstleistungen und Angebote zur Verfügung stellen kann.
  • Die Transformation von Informationen und Daten – Diese Transformation konzentriert sich auf den Einsatz von Technologie zur Erschließung zusätzlicher Werte. Dies kann durch die Zusammenführung und gemeinsame Nutzung von Daten auf neue, effizientere Weise geschehen z. B. durch ein digitales Kundenbetreuungssystem oder Online-Bestellungen. Dazu gehört auch die Nutzung von Technologie und Daten, um letztlich neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten, sowohl durch den Einsatz der Technologie, um sie schneller zu entwerfen, zu erstellen und zu vertreiben, als auch durch die Nutzung digitaler Ressourcen als Teil der neuen Angebote selbst.
  • Organisatorische Umgestaltung – Die Änderung der Mittelzuweisung ist der Schlüssel zu vielen Umgestaltungen. Die wertvollste Komponente eines Unternehmens – die Mitarbeiter – bilden dabei keine Ausnahme. Als Grundlage für die organisatorische Umstrukturierung sollten Sie prüfen, wie die verschiedenen Abteilungen besetzt sind und wie die Struktur dieser Abteilungen selbst aussieht. Anhand der unternehmensinternen Fähigkeiten und Erfahrungen, des Personaleinsatzes und der verschiedenen Berichtsstrukturen können Unternehmen Chancen erkennen und die Business Transformation vorantreiben. Diese Möglichkeiten können auf eine Verschlankung oder einen Ausbau hindeuten, um mehr Wachstum und Erfolg zu erzielen. Andere Ziele können darin bestehen, Silos aufzubrechen, die Organisation zu verschlanken und den Personalbestand zu verkleinern.
  • Umstrukturierung der Führung – Da Unternehmen auf wettbewerbsorientierten Märkten nach Wachstum streben, sind bürokratische Hierarchien von oben nach unten nicht immer die beste Lösung, um eine schnelle Entscheidungsfindung und Reaktion auf neue Entwicklungen zu ermöglichen. Die Umgestaltung der Führungsstruktur kann ein Teil der Lösung sein, Abschaffung der Zwischenstufen usw., aber viel wichtiger ist es, den Einzelnen zu befähigen, selbst Entscheidungen zu treffen oder schnell einen Konsens zu finden. Dies erfordert eine Sozialisierung und den Zugang zu Informationen, die Schaffung klarer Kommunikationskanäle und eine allgemeine Transparenz der organisatorischen Funktionen.
  • Kulturelle Umgestaltung – Die kulturelle Umgestaltung ist in mancher Hinsicht die schwierigste Umgestaltungsmaßnahme der Business Transformation für Unternehmen. Unternehmenskulturen entwickeln sich in der Regel organisch und werden durch Führungspersönlichkeiten und die Art und Weise, wie Mitarbeiter belohnt und anerkannt werden, bestimmt. Die Veränderung der Kultur dauert in der Regel viel länger als jede andere Art der Umgestaltung, was zum Teil daran liegt, dass es schwieriger ist, Konzepte und Absichten in die Tat und Praxis umzusetzen. Sie findet auch selten im luftleeren Raum statt und hat eine viel höhere Erfolgsquote, wenn es um die Absätze des Managementwandels geht. Eine starke Vision, das Festhalten an dieser Vision und die Praxis, die sie bestätigt, sind für den Erfolg unerlässlich.

Was sind die häufigsten Herausforderungen bei der Business Transformationen?

Zuallererst braucht jede Art von Unternehmensumwandlung einen klaren Plan und eine strategische Vision. Wenn du nicht weißt, warum du eine Veränderung anstrebst, läufst du Gefahr, die Richtung und den Schwung zu verlieren.

Damit eine Business Transformation erfolgreich ist, müssen alle Beteiligten mitziehen. Sicher, Veränderungen beginnen in der Regel an der Spitze, aber mit der C-Suite allein wirst du keine unternehmensweite Veränderung erreichen. Beziehe jeden einzelnen Mitarbeiter ein, teile ihm deinen Plan und deine Vision mit und zeige ihm die wichtige Rolle, die er im Veränderungsprozess spielt.

Schließlich kann es bequem und beruhigend sein, im Status quo zu bleiben. Vielleicht spürst du sogar einen gewissen Widerstand gegen Pläne zur Unternehmensumgestaltung. Damit dein Unternehmen jedoch zukunftsfähig ist, muss es bereit sein, sich zu verändern.

Führungskräfte haben als innovative Denker und Personalverantwortliche ein großes Potenzial, den Wandel im Unternehmen zu fördern. Auf diese Weise tragen sie dazu bei, den Wert ihres Unternehmens zu maximieren.

Was müssen Führungskräfte über Business Transformationen wissen?

Führungskräfte sind oft der Katalysator für Business Transformationen in ihren Unternehmen, aber das wird selten erkannt oder anerkannt. Sie spielen eine einzigartige Rolle als Dreh- und Angelpunkt für so viele Aspekte des Unternehmens. Die nachgelagerten Implikationen der Erkenntnisse, die sie den Richtungen, die sie für ihre Projekte vorgeben, liefern, können diese grundlegenden Veränderungen bewirken – oder zumindest auslösen.

Durch die Durchführung, Zusammenstellung und Weitergabe der Ergebnisse von Kundenuntersuchungen und Wettbewerbsanalysen sind Führungskräfte oft die ersten, die Chancen erkennen. Durch ihre kundenorientierte Arbeitsweise können sie Probleme bei der Bereitstellung von Innovationen, der Erfüllung von Kundenerwartungen, der Markteinführung von Produkten und der Kundenbetreuung leicht erkennen.

Indem sie die Entwicklungsorganisation dazu drängen, neue Projekte und Dienstleistungen zu entwickeln, regen sie zusätzliche Investitionen in neue Technologien an, die effizienter sind und eine Plattform für völlig neue Angebote bieten.

Business Transformation ist ein Begriff, der beschreibt, was passiert, wenn ein Unternehmen seine Arbeitsweise grundlegend verändert.

Indem sie einen der vielen Entscheidungsfindungsrahmen implementieren oder nutzen, legen die Führungskräfte den Grundstein für die Umgestaltung des Managements, anstatt jede noch so kleine Entscheidung in der alten Befehlskette hin und her zu schieben. Indem sie Lean-Innovationsprinzipien vermitteln, statt fertiger Lösungen empfehlen, brechen sie mit der traditionellen Denkweise von Unternehmen.

Das Führungsmanagement schafft Dutzende von Petrischalen für die Umgestaltung von Unternehmen, die die potenziellen Vorteile dieser Bemühungen veranschaulichen und Beispiele liefern können, die im gesamten Unternehmen und in größerem Maßstab repliziert werden können.

Damit diese Business Transformation wirklich umwälzend sind, bedarf es einer größeren Beteiligung als nur des Führungsteams; das gesamte Führungsteam muss mit an Bord sein und bereit sein, Zeit, Mühe und Ressourcen zu investieren. Führungskräfte, die daran interessiert sind, eine Schlüsselrolle bei der Umgestaltung zu spielen, sollten sich vergewissern, dass die organisatorische Unterstützung wirklich vorhanden ist, bevor sie sich über ihre Verhältnisse bewegen und davon ausgehen, dass die Geschäftsleitung ihnen den Rücken stärkt.

Die Business Transformation Roadmap?

Alles beginnt mit einer Strategie – ohne klare, übergreifende Ziele und Pläne, wie diese erreicht werden sollen, ist jede Unternehmensumwandlung zum Scheitern verurteilt. Diese Strategie muss auch für die nachgelagerten Personen erkennbar sein, um sicherzustellen, dass nichts in der Übersetzung verloren geht, da die Schritte und Prozesse einer Unternehmensumwandlung nicht für Interpretationen offen sein sollten.

Als Nächstes muss ermittelt werden, welche Fähigkeiten erforderlich sind oder verbessert werden müssen, um diese strategischen Ziele zu erreichen. Dabei handelt es sich entweder um Dinge, die das Unternehmen derzeit nicht kann oder nicht tut, oder um Bereiche, die erheblich verbessert oder neu ausgerichtet werden könnten. Im Grunde genommen kann man jede Fähigkeit entlang dieser sechs Punkte definieren:

  • Mission – Sie leitet sich direkt aus der Strategie ab und beinhaltet das Warum, das Wie und die Fähigkeit.
  • Einblicke – Wie werden Daten gesammelt, kommuniziert und zur Entscheidungsfindung genutzt?
  • Integration – Regeln, Rollen und Entscheidungsverantwortung.
  • Prozesse – Gut definierte und effizient gestaltete Prozesse, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.
  • Talente – Welche Fähigkeiten und Erfahrungen sind erforderlich, damit diese Fähigkeit erfolgreich ist, einschließlich der Zuweisung vorhandener Mitarbeiter und der Rekrutierung zusätzlicher Teammitglieder
  • Technologie – Anforderungen an die Fähigkeit in Bezug auf Hardware, Software, Werkzeuge und Dienstleistungen

Jede Umgestaltungsmaßnahme erfordert auch Durchhaltevermögen, denn es gibt keinen Grund, den gesamten Prozess zu durchlaufen, wenn das Unternehmen nach Abschluss der Maßnahme wieder in alte Muster zurückfällt. Dieselben Daten und Kennzahlen, mit denen gemessen wird, ob das Unternehmen seine Ziele erreicht hat, können auch sicherstellen, dass sie nach Abschluss der Umgestaltung beibehalten werden.

Ein engagiertes Team ist ebenfalls der Schlüssel zu einer erfolgreichen Umstellung. Die Steuerung dieser Maßnahmen sollte zu den täglichen Aufgaben eines Mitarbeiters gehören und nicht als zusätzliche Aufgabe betrachtet werden. Ein so umfangreiches Vorhaben erfordert eine engagierte Führungskultur, die über die entsprechende Erfahrung und Kompetenz verfügt, um die Mitarbeiter für ihre Leistungen zu belohnen, zu inspirieren und das Vorhaben voranzutreiben.

Wie kann eine Business Transformation erfolgreich sein?

Jedes etablierte Unternehmen, das daran interessiert ist, seine Leistung zu maximieren, seine Effizienz zu steigern und auch in fünf oder zehn Jahren noch bestehen zu können, sollte Möglichkeiten zur Umgestaltung des Unternehmens prüfen. Es wird immer Orte, Prozesse und Strukturen geben, die von einer Überarbeitung profitieren könnten, und diese Veränderungen zugunsten des Status quo zu umgehen, erweist sich oft als kurzsichtig und nachteilig.

Die bestehenden Teams können als Inspirationsquelle, als Testfeld und als Impulsgeber für die Verwirklichung dieser Ideen dienen, indem das Unternehmen diese Ideen und in die Entwicklung der Grundlagen zur Business Transformation in seine Organisation und in die von ihm betreuten Lösungen einbezieht. Die Innovation der Arbeitsweise des Unternehmens kann für seinen Erfolg ebenso entscheidend sein wie das innovative Denken, das in den hergestellten Lösungen steckt.

Newsletter - TechNavigator.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden und Kollegen!

Leserfavoriten

Was gehört alles zu Technologie? – Ihr Leitfaden

Was gehört alles zu Technologie? – Ihr Leitfaden

Erfahren Sie, was moderne Technologie ist

Erfahren Sie, was moderne Technologie ist

Neueste Technische Trends entdecken

Neueste Technische Trends entdecken

Technik vs. Technologie – Sind sie identisch?

Technik vs. Technologie – Sind sie identisch?

Mathias schreibt über transformative Digital- und Technologietrends, der Digitalisierung und der digitalen Transformation. Die Entwicklungen der Megatrends: von Cloud bis KI, von AR/VR bis 5G, den digitalen Arbeitsplatz und die Zukunft der Arbeit.

Hinterlassen Sie ein kommentar


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Verwandeln Sie Herausforderungen in Chancen: Melden Sie sich an für Insights, die Ihr Business wachsen lassen!