3 September, 2021

Leadership Hack gegen Prozess Frustration

Veröffentlicht in Zukunft der Arbeit, von Mathias Diwo

Mit einem Viertel der Arbeitnehmer, die zugeben, dass frustrierende Prozesse am Arbeitsplatz sie dazu bringen, ihren Job kündigen zu wollen, sogar in einem schwindenden Arbeitsmarkt, brauchen wir eine Lösung. Zuerst müssen wir uns ansehen, womit die Mitarbeiter zu kämpfen hatten.

Da die Mitarbeiter deutlich mehr arbeiten, um das Geschäft am Laufen zu halten, sind verlässliche Prozesse absolut notwendig. Doch manuelle, papierbasierte und übermäßig komplexe Prozesse wie das Onboarding von Bankkunden, Versicherungsansprüche oder Retouren im Einzelhandel wurden von der Pandemie am stärksten getroffen.

Diese kritischen operativen Prozesse wurden durch den Umzug aus den Büros in die Wohnungen behindert, was zu frustrierenden Verzögerungen für Kunden und Mitarbeiter führte. Es ist daher verständlich, dass Arbeitnehmer wünschen, dass ihr Unternehmen seine Prozesse automatisiert und vereinfacht.

Da zwei Drittel der Unternehmen in diesem Jahr neue Technologien zur Automatisierung eingeführt haben, stellt sich die Frage: Warum sind die Arbeitnehmer nicht in der Lage, das Beste aus den Technologien zu machen, die ihr Arbeitgeber bereitstellt?

Der erste Schritt für Führungskräfte ist es, sicherzustellen, dass sie den richtigen Technologie-Mix einsetzen, der den Mitarbeitern hilft, erfolgreich zu sein und gleichzeitig in die Ausbildung der Mitarbeiter investiert.. Es reicht nicht aus, nur die Technologie bereitzustellen, um die Vorteile von Automatisierung und Robotik zu nutzen. Schließlich wird eine produktive und gut ausgebildete Belegschaft zu einem erfolgreichen Geschäft führen.

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Mathias schreibt über transformative Digital- und Technologietrends, der Digitalisierung und der digitalen Transformation. Die Entwicklungen der Megatrends: von Cloud bis KI, von AR/VR bis 5G, den digitalen Arbeitsplatz und die Zukunft der Arbeit.

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